Über mich

Hallo, ich bin Oliver Hanke, spiele Gitarren aller Art, singe und schreibe Lieder unterschiedlichster Couleur. Mit 8 Jahren machte ich meine ersten musikalischen Gehversuche auf dem Klavier, bevor ich dann mit 14 Jahren das Gitarrenspiel für mich entdeckte. Autodidaktisch lernte ich von Vorbildern wie Mark Knopfler, Eric Clapton, Joe Satriani und Steve Vai, aber auch der Metal hinterließ zusehends seine Spuren. Mit 18 Jahren gründete ich zusammen mit einigen Freunden die Band "After the Silence", die sich recht bald einen, von progressiven Bands wie Dream Theater und anderen Metalgruppen inspirierten Klang verschrieb. Bezeichnend war dabei immer die Suche nach Neuem, Unbekanntem. Dies schlug sich auch in den zahlreichen Texten aus meiner Feder nieder.

Von 2009 - 2010 war ich zudem Gitarrist und Zweitsänger der Band "Out of the Blue", die neben bekannten Radiohits der 70er bis 90er Jahre auch selbst komponierte Stücke (vorrangig von Torsten Hüttenrauch) spielte. Dies war der Anlass, mich wieder verstärkt den ruhigen Tönen zu widmen. Ausgehend von verschiedenen projektartigen Auftritten mit großteilig akustischen Instrumenten reifte die Idee, auch in dieser Stilrichtung tätig zu werden.
Zusammen mit Martin Jahn spiele ich seit Oktober 2012 im Acoustic Duo "Klangwerk", seit über einem Jahr arbeitete ich an den Songs für dieses Projekt, die bald auf einer selbst produzierten Platte erstmals zu hören sein werden. Für das Projekt verwenden wir sehr oft eine Loopstation, so können wir über die klanglichen Grenzen von zwei Instrumenten und Gesängen hinausgehen und größere Klangwelten erschaffen.

Einzelne Lieder aus diesem Programm kann man mich von Zeit zu Zeit auch solo zu verschiedenen Anlässen darbieten hören. Es finden sich wie schon so oft auch immer wieder verschiedene Musiker-Formationen zusammen, je nach Anlass eben.

Im Frühjahr 2013 haben wir zudem unser zeitweiliges Cover-Partybanddasein von After the Silence in ein eigenes Projekt ausgelagert - Turn Up! heißt es und hier bin ich natürlich auch an der Gitarre sowie am Gesang zu erleben.

Parallel zum Musikerdasein bin ich auch als Tontechniker bei verschiedenen Veranstaltungen und als Produzent für eigene und nahestehende Projekte tätig.

Mit der Berufung zum Hausleiter in der neu gegründeten Felsengrund & Friedensburg Gästehäuser GmbH in Rathen stehen viele neue Aufgaben für mich an, es wird sich nun so Einiges ändern. Ein steht jedoch fest: Ohne Musik kann und werde ich nicht auskommen.

2019  OliverHankeMusik.de